Terms and Conditions

Terms and Conditions (AGB`s) der Firma HMG HESS GmbH & Co. KG, Holzspalt- u. Sägetechnik, Dingolfinger Straße 254, D-94419 Reisbach/Griesbach

1. scope

For business transactions between us and the buyer the following conditions apply. Our terms and conditions are accepted by placing an order or delivery acceptance and are also valid for future business. Deviating conditions of the buyer, oral commitments by our representatives, employees and other arrangements which have not been expressly recognized by us in writing, are not binding on us, even if we do not explicitly contradict them. All agreements must be legally binding written confirmation.

2. Offer and Conclusion

Our offers are always non-binding. Technical innovations and improvements in design, size, weight, material, color and form are expressly reserved. This also applies to information in brochures, catalogs and all written documents.

The captured customer data for order processing are processed and stored by means of EDP. When ordering the buyer given its consent thereto. The customer data will not be disclosed to third parties.

3. Provided documents

For the materials, products, construction materials, shapes, patterns, services, pictures and other documents made available by us, we reserve all intellectual property rights and copyrights. Such documents may be reproduced without our express permission or shared with third parties.

4. pricing

All prices are ex works Griesbach, excluding packaging, freight and customs. Our prices are based on the currently valid price lists. Should the latter change this to delivery of the order, we are entitled to calculate an increase based on the new price list. Agreements to the contrary in writing. The VAT will be shown separately in the invoice..

5. Delivery and delivery times

All dates and deadlines specified by us are not binding unless expressly agreed otherwise in writing. All delivery obligations are subject to timely own supply. Delivery and service delays due to force majeure, interference by public authorities o. Ä. Circumstances, strike, war, shortage of raw materials, operating disturbances are displayed and due to events that complicate the delivery considerably more difficult or impossible, we have also agreed to binding deadlines and dates not responsible, even if they occur with our suppliers or subcontractors. They entitle us to postpone delivery or performance for the duration of the hindrance plus a reasonable lead time or to withdraw from the contract because of the unfulfilled part completely or partially. The buyer has no right to withdraw, for damages for non-performance, cancellation or reduction. Otherwise we will only be in default if the customer has set a grace period of at least two months. Regardless, we have the right to withdraw all or part of the contract. Damage claims by the buyer are excluded even after expiry of us has expired. For partial deliveries or services we are entitled at any time.

6. Shipping and transfer of risk

The shipment will be at our discretion and at the risk and expense of the customer. The order is with the handover to the carrier to be fulfilled. Special delivery requests are for the recipient. The risk passes to the buyer once the shipment has left our establishment.

7. Default of acceptance

If the customer accepts the goods are not from, we are entitled to claim damages for non-performance.

8. payments

Supplies to consumers only against prepayment or cash. Payments are only in the contract, if the amount is paid in cash or one of the accounts of the HMG is credited unconditionally before the relevant payment period. Exceeding this payment period automatically occurs a default, without requiring even a reminder. When the buyer is exceeding the deadline is obliged without reminder, interest at the rate of 5% per annum to pay above the applicable base rate. Payments by the buyer are gem. § 367 BGB initially recognized on the costs, then the interest and finally against the principal claim. The claim higher damages remains reserved HMG. The buyer is not entitled to the purchase price of potential counterclaims, not resulting from this contract to retain them. A right to set off only undisputed or legally established counterclaims. We are entitled to assign our claims from deliveries and services for financing purposes.

9. Guarantee / Warranty

In material and workmanship, we provide one year warranty or guarantee according to legal regulations and applicable from the date of delivery to the buyer. Opposite end users we provide 24 months compared to industrial customers 12 months warranty. The guarantee or warranty applies to all parts or services which have a defect that existed under 6. our Terms at the time of transfer of risk. Obvious defects, the buyer within 8 days after receipt of goods, to reprimand hidden defects immediately after discovery of the error in writing, otherwise the buyer loses all claims for such defects. To demonstrate the shortcomings of the findings of our work is relevant. To remedy a reasonable time must be given to us. Conversion and reduction in price as well as claims for damages of any kind, for example, for damages or costs that are directly or indirectly attributable to the goods supplied by us, are excluded. Faults and damage caused by force majeure – usual wear – damage and accidents due to lack of control, lack of maintenance or improper use? structural changes? Repair services from third parties, if they have not agreed with us – travel and installation costs – are also excluded. The exchange of goods, we only accept freight charges paid. For justified and timely complaint, we may, at our discretion, either repair goods or deliver faultless replacement. For alternatively delivered and installed parts, repairs or discarded equipment, the warranty period is one year from delivery or installation.

10. Retention of title

The delivered goods until full payment of all claims from the business relationship between the buyer and HMG property of HMG. The requirement is only considered paid upon receipt of the equivalent value of your company HMG. All claims incurred by the buyer from further delivery of reserved goods are immediately transferred to the amount of the claim to the supplier. Until full payment of all arising from the business relationship the buyer the goods may not pledge to third parties or by way of security.

11. Performance and Jurisdiction

Performance for all obligations under the contract is the seat of our company. The jurisdiction for all disputes arising from the contract is also location of our firm. Separately, we are also entitled to sue the contractual partner at his general jurisdiction. The entire contractual relationship is governed exclusively by the laws of the Federal Republic of Germany.

12. Other provisions

If any provision of these terms and conditions or any provision in any of our other contractual agreements be or become invalid, this shall not affect the validity of these terms or agreements in the rest. In this case, the parties are obliged to replace the invalid provision by another possible the same economic effect.

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB`s) der Firma HMG HESS GmbH & Co. KG, Holzspalt- u. Sägetechnik, Dingolfinger Straße 254, D-94419 Reisbach/Griesbach

1. Geltungsbereich

Für den Geschäftsverkehr zwischen uns und dem Käufer gelten nachstehende Bedingungen. Unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen werden durch Auftragserteilung oder Lieferungsannahme anerkannt und gelten auch für zukünftige Geschäftsbeziehungen. Abweichende Bedingungen des Käufers, mündliche Zusagen unserer Vertreter und Mitarbeiter sowie sonstige Vereinbarungen, welche nicht ausdrücklich schriftlich von uns anerkannt wurden, sind für uns unverbindlich, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen. Alle Vereinbarungen bedürfen zu Ihrer Rechtswirksamkeit unsere schriftliche Bestätigung.

2. Angebot und Vertragsschluss

Unsere Angebote sind stets freibleibend und unverbindlich. Technische Neuerungen und Verbesserungen in Konstruktion, Abmessung, Gewicht, Material, Farbgebung und Form bleiben ausdrücklich vorbehalten. Dies gilt auch für Angaben in Prospekten, Katalogen und sämtlichen schriftlichen Unterlagen.

Die erfassten Kundendaten für die Auftragsbearbeitung werden mittels EDV bearbeitet und gespeichert. Bei Bestellungen erteilt der Käufer sein Einverständnis hierzu. Die Kundendaten werden nicht an Dritte weitergegeben.

3. Überlassene Unterlagen

Für die von uns bereit gestellten Materialien, Erzeugnisse, Konstruktionsunterlagen, Formen, Muster, Leistungen, Abbildungen und sonstigen Unterlagen behalten wir uns alle gewerblichen Schutz- und Eigentums- sowie Urheberrechte vor. Solche Unterlagen dürfen nur mit unserer ausdrücklichen Genehmigung vervielfältigt oder an Dritte weitergegeben werden.

4. Preisgestaltung

Alle Preise verstehen sich ab Werk Griesbach, ausschließlich Verpackungen, Fracht und Zoll. Unsere Preise verstehen sich auf der Grundlage der derzeit gültigen Preislisten. Sollten sich dieser bis zur Auslieferung des Auftrages ändern, so sind wir berechtigt, eine Erhöhung auf Grundlage der neuen Preisliste zu berechnen. Entgegenstehende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Die MwSt. wird in der Rechnung gesondert ausgewiesen.

5. Lieferung und Lieferzeiten

Sämtliche von uns genannten Termine und Fristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Sämtliche Lieferverpflichtungen stehen unter dem Vorbehalt rechtzeitiger eigener Belieferung. Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt, Eingriffe staatlicher Behörden o. ä. Umständen, Streik, Krieg, Rohstoffmangel, Betriebs-törungen und aufgrund von Ereignissen, die uns die Lieferung erheblich erschweren oder unmöglich machen, haben wir auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten, auch wenn diese bei unseren Lieferanten oder Unterlieferanten auftreten. Sie berechtigen uns, die Lieferung oder Leistung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch unerfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Der Käufer hat kein Recht zum Rücktritt, Schadenersatz wegen Nichterfüllung, Wandlung oder Minderung. Im übrigen kommen wir erst dann in Verzug, wenn uns der Kunde schriftlich eine Nachfrist von mindestens zwei Monaten gesetzt hat. Unabhängig davon haben wir das Recht, ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Schadenersatzansprüche des Käufers sind auch nach Ablauf einer uns gesetzten Nachfrist ausgeschlossen. Zu Teillieferungen oder Teilleistungen sind wir jederzeit berechtigt.

6. Versand und Gefahrenübergang

Der Versand erfolgt nach unserer Wahl und auf Gefahr sowie auf Kosten des Kunden. Der Auftrag gilt mit der Übergabe an den Transporteur als erfüllt. Besondere Versandwünsche gehen zu Lasten des Empfängers. Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung unser Betriebsstätte verlassen hat.

7. Annahmeverzug

Nimmt der Kunde die Ware nicht ab, so sind wir berechtigt Schadenersatz wegen Nichterfüllung zu verlangen.

8. Zahlungen

Lieferungen an Verbraucher erfolgen nur gegen Vorkasse oder Nachnahme. Zahlungen sind nur dann vertragsgemäß, wenn der Betrag bar geleistet wird oder einem der Konten der HMG vor Ablauf der maßgeblichen Zahlungsfrist vorbehaltlos gutgeschrieben ist. Bei Überschreitung dieser Zahlungsfrist tritt automatisch Verzug ein, ohne dass es hierzu noch einer Mahnung bedarf. Bei Fristüberschreitung des Käufers ist dieser auch ohne Mahnung verpflichtet, Verzugszinsen in Höhe von 5 % p.a. über dem jeweils geltenden Basiszinssatz zu zahlen. Zahlungen des Käufers werden gem. § 367 BGB zunächst auf die Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Hauptforderung verbucht. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt HMG vorbehalten. Der Käufer ist nicht berechtigt, den Kaufpreis wegen etwaiger Gegenansprüche, die nicht aus diesem Vertragsverhältnis herrühren, zurückzubehalten. Ein Aufrechnungsrecht besteht nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Gegenansprüchen. Wir sind berechtigt, unsere Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zu Finanzierungszwecken abzutreten.

9. Garantie/Gewährleistung

Auf Material- und Fabrikationsfehler leisten wir ein Jahr Garantie bzw. Gewähr nach den gesetzlichen Bestimmungen und gilt vom Tag der Lieferung an den Käufer. Gegenüber Endverbrauchern leisten wir 24 Monate und gegenüber gewerblichen Verbrauchern 12 Monate Gewähr. Die Garantie bzw. Gewähr bezieht sich auf alle diejenigen Teile oder Leistungen die einen Sachmangel aufweisen, die zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs gemäß 6. unserer AGB´s vorlagen. Offene Mängel hat der Käufer innerhalb von 8 Tagen nach Eingang der Ware, verdeckte Mängel unverzüglich nach Entdeckung des Fehlers schriftlich zu rügen, andernfalls verliert der Käufer sämtliche Ansprüche wegen solcher Mängel. Für den Nachweis der Mängel ist der Befund unseres Werkes maßgebend. Zur Nacherfüllung muss uns eine angemessene Frist eingeräumt werden. Wandlung und Preisminderung sowie Schadensersatzansprüche, gleich welcher Art, z.B. für Schäden oder Kosten die mittelbar oder unmittelbar auf die von uns gelieferten Gegenstände zurückzuführen sind, sind ausgeschlossen. Störungen und Schäden durch höhere Gewalt – üblicher Verschleiß – Schäden und Unfälle, die auf Mangel an Kontrolle, mangelnde Wartung oder unsachgemäße Anwendung zurückzuführen sind ? bauliche Veränderungen ? Reparaturleistungen durch Dritte, soweit sie nicht mit uns abgesprochen sind – Fahrt und Montagekosten – sind ebenfalls ausgeschlossen. Den Umtausch von Waren akzeptieren wir nur frachtkostenfrei. Bei berechtigter, fristgemäßer Mängelrüge bessern wir nach unserer Wahl die beanstandete Ware nach oder liefern einwandfreien Ersatz. Für ersatzweise gelieferte und eingebaute Teile sowie Reparaturen oder gebrauchte Geräte beträgt die Gewährleistungszeit ein Jahr ab Lieferung bzw. Einbau.

10. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus der Geschäftsbeziehung zwischen dem Käufer und HMG Eigentum der Firma HMG. Die Forderung gilt erst bei Eingang des Gegenwertes bei der Firma HMG als bezahlt. Sämtliche Forderungen, die dem Käufer aus Weiterbelieferung von Vorbehaltswaren entstehen, werden sofort in Höhe der jeweiligen Forderung an den Lieferanten abgetreten. Bis zur vollständigen Bezahlung aller aus der Geschäftsbeziehung herrührenden Forderungen darf der Käufer die gelieferte Ware nicht an Dritte verpfänden oder zur Sicherung übereignen.

11. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag ist der Sitz unserer Firma. Der Gerichtsstand für alle aus dem Vertrag entstehenden Rechtsstreitigkeiten ist ebenfalls der Sitz unserer Firma. Unabhängig davon sind wir auch berechtigt, den Vertragspartner an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen. Das gesamte Vertragsverhältnis unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.

12. Sonstige Bestimmungen

Sollte eine Bestimmung in diesen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen unserer sonstigen vertraglichen Vereinbarungen unwirksam sein oder werden, so wird hiervon die Wirksamkeit dieser Bedingungen bzw. Vereinbarungen im übrigen nicht berührt. In diesem Fall sind die Vertragsparteien verpflichtet, die unwirksame Bestimmung durch eine ihr im wirtschaftlichen Erfolg möglichst gleichkommende Regelung zu ersetzen.