Bei elektrischen Problemen sollte der Anwender ein neues Kabel und eine neue Steckdose probieren, zu 90% ist Zuführleitung (Verlängerungskabel oder Sicherungen am Haus) defekt! Bitte von einer Fachkraft überprüfen lassen!
Problem | Ursache | Maßnahme |
Wie finde ich die Produkt- und Seriennummer? | Am Gerät ist außen ein Alu-Typenschild angenietet | Typbezogene Daten können vom Typenschild entnommen werden |
Verlängerungskabel 4 oder 5 adrig | Verlängerungskabel reicht mit 4 adern | 5 Adern muss nicht sein, da 400V Spule und keine 230V verwendet wird |
Mein Elektromotor läuft nicht an bzw. lässt sich nicht Einschalten oder macht komische Geräusche | Zu 95% der Fälle ist immer eine defekte Zuführleitung zur Maschine defekt | Probieren Sie ein neues Kabel und schließen es an einer anderen Steckdose an |
Sicherung geht beim Ausschalten | Wie viele Sicherungen fallen aus? Fallen 2 Sicherungen aus, dann Schalter (Halbleiter) defekt. |
Schalter austauschen
|
Grüne Taste hält nicht |
a. Falscher Anschluss schwarze Ader b. Thermokontakt defekt
|
a. Adern am Kabel tauschen b. Schalter austauschen (Überbrückung zum Test möglich, beide auf schwarz!) |
FI Sicherung geht |
a. Feuchtigkeit im Schalter oder Motor b. Interner Fehlerstrom c. Leitung defekt d. Motor Wicklungsschaden e. Motor richtig verschaltet |
Von einer Fachkraft überprüfen lassen |
Elektromotor läuft nicht an oder brummt |
a. Falscher Anschluss b. Sicherungen fallen c. Motorschutz spricht an d. Motor brummt (400V Anschlußart) e. Motor brummt (230V Anschlußart) Taste (schwarz oder rot) außen am Schalterkasten für Reset betätigen (nur bei 230 Volt Geräten) |
a. Zuleitung von einem Fachmann überprüfen lassen b. Zuleitung zu schwach abgesichert, eventuell stärkere Sicherungen und stärkere Zuleitung verwenden c. Zuleitung zu schwach d. nur 2 Phasen angeschlossen, Zuleitung überprüfen e. Taste (schwarz oder rot) außen am Schalterkasten für Resat betätigen betätigen |
Elektromotor läuft in falsche Richtung (400V Anschlußart)
|
Phase im Schalter wenden | An der Maschinensteckdose 2 Polstecker mit einem Schraubendreher um 180 drehen (vor der Drehbewegung den Schlitz leicht eindrücken) |
Elektromotor schaltet während des Betriebs plötzlich aus |
a. Motorschutz spricht an b. Netzspannung unterbrochen |
a. Motor abkühlen lassen, auch Zuleitung überprüfen, eventuell fehlt eine Phase b. Zuleitung überprüfen |
Schalter funktioniert nicht |
a. Falscher Anschluß b. Sicherungen fallen c. Motor brummt d. Motor sehr heiß |
a. Zuleitung von einem Fachmann überprüfen lassen b. Zuleitung zu schwach abgesichert, eventuell stärkere Sicherungen und stärkere Zuleitung verwenden c. nur 2 Phasen angeschlossen, Zuleitung überprüfen lassen d. Überlastschutz hat ausgelöst, Motor abkühlen lassen |
Spaltmesser fährt nicht aus |
a. Drehrichtung des Motors falsch b. Falsche Drehrichtung der Zapfwelle c. Zu wenig Öl im Öltank d. Schraube des Einstellgestänge der Zweihandschaltung verstellt e. Hubbegrenzung Spaltmesser aktiviert |
a. Phase im Schalter wenden b. Drehrichtung ändern c. Ölstand kontrollieren d. muß im Werk oder vom Fachhandel eingestellt werden e. Hubbegrenzung Spaltmesser lösen |
Spaltmesser fährt nicht ein |
a. siehe Fehlerbeseitigung b. Bolzen von der Kolbenstange des Zylinders gelöst c. Dichtungen des Zylinder defekt d. Hubbegrenzung Spaltmesser aktiviert |
a. “Spaltmesser fährt nicht aus b. Hubmast mit eingeschweißtem Messer müsste nach oben zum Rausziehen gehen c. Dichtungen am Zylinder erneuern (Ursache überprüfen, vermutlich schaltet Gerät nicht in Neutralposition!) d. Hubbegrenzung Spaltmesser lösen |
Spaltmesser hat keine Kraft |
a. Zu wenig Öl im Öltank b. Zylinderdichtsatz beschädigt c. Hydraulikpumpe abgenutzt d. Steuerventil oder Zweihandschaltung verstellt |
a. Ölstand kontrollieren b. Dichtungssatz erneuern(Ursache überprüfen, vermutlich schaltet Gerät nicht in Neutralposition!) c. Pumpe erneuern d. Im Werk oder vom Fachhandel einstellen lassen |
Spaltmesser blockiert | Holz zu astig | Holz drehen |
Spaltmesser fährt ruckartig | Zu wenig Öl im Öltank | Ölstand kontrollieren |
Abgesenkter Zylinder fährt nicht in Arbeitsstellung (Serie HSP 10M-24M) | Zweihandschaltung ist auf NEUTRALPOSITION gestellt und fixiert | Hubbegrenzung nach dem Einschalten des Antriebes lösen und Zylinder langsam in Arbeitsstellung fahren |
Antrieb stirbt kurz nach dem Start immer ab (z.B. Traktor stirbt beim Zuschalten der Zapfwelle ab) (Serie HSP 10M-24M) | Zylinder befindet sich in Transportstellung und Zweihandschaltung ist nicht auf NEUTRALPOSITION geschaltet | Hubbegrenzung bei gleichzeitigem Drücken einer Zweihandschaltung aktivieren |
Hydraulikleitungen werden sehr heiß |
a. Zu wenig Öl im Öltank b. Zapfwellendrehzahl zu hoch c. Hydraulikpumpe beschädigt |
a. Ölstand kontrollieren b. Drehzahl einhalten (die maximale Drehzahl ist ander Maschine angegeben!) c. Pumpe erneuern |
Hydraulikzylinder undicht | Dichtmanschette oder Kolbenstange abgenutzt | erneuern |
Keine Lösung gefunden | Werkstatt kontaktieren | An Fachhandelspartner oder HMG wenden |